DFK Berlin e.V.  Wer sind wir und was machen wir?


„Die Fliegenden Klassenzimmer“ (DFK Berlin e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der als kreatives Netzwerk „Bildungsinitiativen“ in der Welt unterstützen möchte. Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht für alle Menschen auf der Erde. DFK möchte durch eine gezielte projektbezogene Unterstützung in den ärmeren Regionen der Welt erreichen, eine minimale Grundausstattung im Bildungssystem zu gewährleisten sowie gezielt Personen individuelle Bildungsinitiativen zu ermöglichen. Das Ziel ist hierbei, die Lebenssituation und -qualität von Personen zu verbessern, durch effiziente Förderung auch Multiplikatoreneffekte erreichen zu können und das Denken für einen nachhaltigen Umgang mit Wissen und Bildung auch für die jüngere Generation anzuregen. In einer ersten Phase sind die Verbesserung der Grundausstattung und eine individuelle Förderung in folgenden Bereichen geplant:

(1)  Die Verbesserung der Ausstattung in Schulen jeden Schultyps. Diese bezieht sich auf Sachmittel, Unterrichtsmaterialien und Verbrauchsmaterialien.

(2)  Die Verbesserung der Infrastruktur durch geeignete Maßnahmen für Gebäude und Transport, die in direktem Zusammenhang zu Bildungsvorhaben stehen.

(3)  Die individuelle Förderung von Einzelpersonen in gesonderten Fällen (z.B. Schulgeld, Transportkostenunterstützung), sofern die Bedürftigkeit eindeutig ist.

Diese Vergaberichtlinien gelten für die Finanzierung unserer Projektvorhaben, wobei in Ausnahmefällen auch andere Kleinstprojekte finanziert werden können, sofern die Mitglieder des Vereins dieses Projekt unterstützen. Die DFK Berlin e.V. begann Anfang 2008 mit der Unterstützung von zwei Projekten in Ecuador (Riobamba) und in Marokko (Settat). Die Beantragung von weiteren Projekten ist jederzeit möglich.

Die finanziellen Mittel der DFK Berlin e.V. werden – abgesehen von Mitgliedsbeiträgen zur Eigenverwaltung des gemeinnützigen Vereins – ausschließlich aus Spendengeldern akquiriert. Generell verfolgt die DFK Berlin e.V. den Grundsatz, Sachmittel zu versenden. Nur in solchen Fällen – wenn der Einkauf vor Ort kosteneffizienter ist oder aber die Stärkung der lokalen Wirtschaft nachgewiesen werden kann – ist auch ein Geldtransfer durch direkte Überweisung möglich. Hierbei wird jegliche Korruptionsgefahr vorab und vor Ort ausgeschlossenen.

DFK Berlin e.V. handelt ausschließlich nach den Grundsätzen der Allgemeinnützigkeit.
Die Gründungsmitglieder von DFK Berlin e.V. sind Karen Tscherning, Samah Altaweel, Bettina Rudloff, Wibke Crewett, Katharina Aamara-Sieber, Abdelkrim Aamara, Adil El kadsi, Artur Budnik, Hinrich Schröder, Gillem Sans Mora, Stefan Sieber. Die Aufnahme weiterer Mitglieder ist geplant. Es ist ausdrücklich gewünscht, ein kreatives Netzwerk zu schaffen.

Die Mitgliedschaft wird durch eine Unterschrift unter hiesiger Gründungsvereinbarung besiegelt und mit der Überweisung des Mitgliedsbeitrages bestätigt. Der Mitgliedsbeitrag pro Mitglied wird auf 12 Euro / Jahr festgelegt. Im Falle eines geplanten Austritts sollte die Austrittserklärung aus der DFK Berlin e.V. schriftlich sechs Wochen vor Ende des jeweiligen Geschäftsjahres vorliegen. Eine Rückzahlung geleisteter Mitgliedsbeiträge kann nicht erfolgen.

Die DFK Berlin e.V. veranstaltet insgesamt mindestens zwei Vereinstreffen jährlich.
Haben Sie Interesse? Dann schreiben sie uns an folgende Adresse:
DFK-Berlin c/o Dr. Stefan Sieber I Bötzow Straße 7 I 10407 Berlin I Deutschland
info@dfk-berlin.org
Tel.: (+) 49 3061675435 I Mobil: (+) 49 1705597037